Stasi Haftanstalt  




Das ist das berüchtigte Untersuchungsgefängnis des Ministeriums Für Staatssicherheit in Berlin Hohenschönhausen.Das grausame Areal wird heute als Mahnung und Gedenkstätte geführt.
Ein Besuch ist lohnenswert!

-Erich Mielke (re.) Chef des MfS

Das Ministerium für Staatssicherheit wurde in der Bevölkerung als Stasi bezeichnet, eben Staatssicherheit.
Der Stasi übernahm neben der Auslandsspionage und Aufklärung auch einen breiten Teil der Bespitzelung der eigenen Bevölkerung ein.
Überdies befaßte sich dieses Ministerium mit "Andersdenkenden". Jeder Andersdenkende war stets ein Staatsfeind. Anderen Meinungen als die Allgemeingültige der Partei SED, wurde nicht akzeptiert. In den meisten Fällen lag hier schon ein Grund für Verfolgung und Bespitzelung vor. Der Verfolgungsapparat der Stasi umfaßte weit über 100.000 Menschen als hauptamtliche und inoffizielle Mitarbeiter. Die Kracke Stasi verbreitete Angst und Schrecken unter der Bevölkerung. Dies sollte wohl auch so sein...

.:  :. 
 © André Vogelwww.stasi-folter.de