Die friedliche Revolution  




Im Sommer 1989 besetzten hunderte DDR Bürger die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Prag (li.). Zuvor gab es Botschaftsbesetzungen in mehreren Ländern. Beispielhaft sei hier die Besetzung der deutschen Botschaft in Ungarn genannt. Die Ungarische Regierung wagte einen mutigen Schritt und öffnete die Grenze nach Österreich. Fortan konnten alle DDR Bürger über die ungarische Grenze nach Österreich und weiter in die Bundesrepublik Deutschland ausreisen.In den Medien der ganzen Welt wurde darüber berichtet. Als wären diese Infos das Signal, formierte sich nun geballter, mutiger Widerstand im eigenen Land. Die Machthaber feierten gerade den 40 jährigen Geburtstag "Ihrer Republik" als Hunderttausende auf die Straße gingen und ihre Freiheit einforderten. Das Volk war nicht mehr aufzuhalten. Die Regierung wurde an die Wand gefahren, die alten Greise kamen zu spät. Gorbi (Gorbatschow - damals noch sowjetische Staatschef) hatte es bei seinem Besuch in der DDR an die Führungsriege angemahnt: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"! Am 9.November 1989 fiel die "Mauer".

Am 3.Oktober 1990 feierten alle Menschen in Deutschland die Widervereinigung des Landes nach 40 Jahren Teilung...


.:  :. 
 © André Vogelwww.stasi-folter.de